Im ersten Quartal von 2025 konnte das Mobilfunkunternehmen Free Mobile nur 5000 neue Abonnenten gewinnen, was einen beträchtlichen Rückgang gegenüber den Vorgängermonaten darstellt. Der Konzern unterhält sich damit auf dem dritten Platz im Markt direkt vor Orange und hinter Bouygues Telecom sowie SFR. Während der Vorjahreszeit wurde Free durch massive Abgänge von Kunden belastet, die nun zum Stillstand gekommen sind, was jedoch keinen positiven Effekt für das Unternehmen hatte.
Xavier Niel, Eigentümer von Free, behauptet, dass seine Strategie weiterhin auf eine Kombination aus hoher Servicequalität und preiswerten Paketen basiert. Allerdings fällt die Zahl der neuen 4G/5G-Abonnenten um knapp 10%, während es zu einem Verlust von 43.000 Kunden im niedrigpreisigen Tarif von zwei Euro pro Monat kam.
Orange, Free’s direkter Konkurrent, hatte mit nur 4000 neuen Anmeldungen ähnliche Schwierigkeiten und weist ebenfalls einen Rückgang in der Kundenwerbung auf. Bouygues Telecom konnte dagegen eine Zuwachsrate von 63.000 neuen Abonnenten verzeichnen.
Im Vergleich zum Vorjahr sank das durchschnittliche Monatsvermögen pro Mobilfunkabonnent (ARPU) um 1,4%, während die Einnahmen aus Mobildienstleistungen um 1,4% gestiegen sind. Gesamtumsätze in Frankreich stiegen mit insgesamt 3% auf 1,63 Milliarden Euro im ersten Quartal von 2025.
Kurzfristig profitiert Free Mobile nicht von den Problemen anderer Unternehmen und muss mit einer starken Konkurrenz zurechtkommen. Die Zahlen weisen darauf hin, dass das Unternehmen sich auf eine längere Phase niedriger Wachstumsraten gefasst machen muss.