Canal+, eine Tochtergesellschaft von Vivendi, beansprucht zunehmend die Positionierung als Marktführer im Bereich der Filmpreise. Jean-Marc Juramie, stellvertretender Geschäftsführer für Antenne und Programme, erklärte in einem Interview mit der Buzz TV-Emission des Figaro am 21. Mai: „Für Liebhaber von Kino gibt es keine Zweifel: Es ist Canal+.“
Canal+ finanziert jährlich 160 Millionen Euro in den französischen Filmsektor, unternimmt jedoch eine digitale Transformation, um gegen Streaming-Giganten wie Netflix und Disney+ zu bestehen. MyCANAL wird dabei zu einem zentralen Bestandteil der Strategie, die das Unternehmen auf einen Hybrid-Anbieter zwischen Live-Übertragungen und on-demand-Inhalten ausrichtet.
„Wir führen eine echte digitale Offensive durch“, betonte Juramie. „In 2025 erreichten wir bereits drei Milliarden Videoaufrufe.“
Canal+ setzt auch auf die Entdeckung von Talents aus dem digitalen Raum, um sich von den Konkurrenten abzuheben und eine umfassende Plattform für Kinoschauen zu werden.
Die zunehmende Bedeutung des Digitalen spiegelt sich in der Schrumpfung der Audienz auf traditionellen Satellitenkanälen wider, die Canal+ am 6. Juni verlassen wird.