Wirtschaft
Die französische Mobilfunkanbieterin SFR hat ihre Prepaid-angebote erheblich überarbeitet, um die Verluste auf dem Markt zu kompensieren und den Einstieg von Free Mobile zu bekämpfen. Nach einem Rückgang von fast 400.000 Kunden im Prepaid-Segment setzt SFR nun auf eine radikale Neugestaltung der Angebote. Die neue „SFR Discover“-Linie verspricht mehr Datenvolumen, Roaming und internationale Anrufe, um die volatilen Nutzer anzusprechen. Zwei Hauptangebote sind dabei:
– SFR Discover 40 Go für 9,99 Euro pro Monat: Enthält 40 GB in Frankreich, davon 32 GB im EU-Raum, sowie unbegrenzte Anrufe und SMS/MMS in Europa.
– SFR Discover 100 Go für 19,99 Euro monatlich: Mit 100 GB in Frankreich, darunter 35 GB aus dem EU-Raum.
Zusätzlich werden bestehende SIM-Karten aktualisiert, um bis zu 100 GB Daten mit internationalen Anrufen zu ermöglichen. Die ehemalige „European Travel SIM“ wurde abgeschaltet und durch die neuen Discover-Optionen ersetzt, die flexibler sind.
SFR verzeichnete in der letzten Zeit einen massiven Kundenverlust: 2024 fielen über eine Million Abonnenten weg, darunter 40 % im Prepaid-Bereich. Trotz eines leichten Wachstums im ersten Quartal 2025 bleibt die Situation angespannt. Free Mobile plant zudem, in den Prepaid-Markt einzusteigen und damit SFR erheblich zu konkurrieren.